Fahren in einer anderen Dimension

Geposted von prorallye am 26. September 2011 Kommentieren

Im Rahmen der Saarlandrallye hatte ich die Gelegenheit, im Porsche GT3 von Olaf Dobberkau beim Shake-Down mitzufahren. Nach der Ankunft am Serviceplatz wurde ich vom Team begrüßt. Olaf war gerade schon unterwegs, sodass der Porsche noch nicht sichtbar war. Vor der Mitahrt gab es die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen einer Rallye und die von der Beifahrerin Alex erledigten planerischen Arbeiten zu werfen.

Dann war es auch schon so weit den Rennoverall überzuziehen und in den zurückgekehrten Porsche zu steigen. Das ist dank Sicherheitszelle noch etwas akrobatischer als bei Porsche ohnehin schon. Aber diese Hürde konnte ich meistern und wurde dann auf dem Beifahrersitz angeschnallt.

Auf dem Weg zum Start des Shake-Down konnte ich dann Olaf mit allen mir einfallenden Fragen löchern. Nach einem Shake-Hands vor dem Shake-Down ging es dann los. Und das richtig. Olaf hat seinen GT3 perfekt im Griff und die Fahrt zuerst durch das enge und winklige Piesbach, an das sich dann ein sehr schneller Abschnitt auf einem Feldweg inklusive Spitzkehr anschloss, war sehr beeindruckend. Hier hat man nicht nur den Eindruck, dass Olaf weiß, wie sein Auto auf die fahrerischen Eingriffe reagiert, die er gezielt einsetzt. Man kann es vom Beifahrersitz aus hautnah erleben.

Für einen normalen Autofahrer ist es wie Fahren in einer anderen Dimension. Speziell wenn man sieht, wie locker Olaf das nach außen hin vollbringt. Da Shake-Downs leider meist kurz sind, war das Erlebnis auch nach kurzer Zeit vorbei. Der Eindruck davon wird aber noch lange Zeit nachwirken, um nicht zu sagen: “Er wird unauslöschlich im Gedächtnis haften bleiben.”

2011 Saarland-RallyeAuf dem Weg zurück zum Serviceplatz hatten wir noch einmal Gelegenheit zur Unterhaltung, in der Olaf wieder alle Fragen geduldig beantwortete. Anschließend schälte ich mich dann wieder aus dem Porsche, was bei den Umstehenden zu etwas Heiterkeit führte. Die Mitfahrt und der komplette Abend mit der Betreuung durch Alex und das Team war sehr beeindruckend. Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und es hat mir sehr gut gefallen.

Für die noch ausstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr halte ich euch die Daumen und hoffe, dass die nächste Saison für euch positiver verläuft als diese. Ich werde euch auf jeden Fall zumindest per Internet verfolgen und halte auch im kommenden Jahr weiter die Daumen.

Viele Grüße aus dem derzeit spätsommerlichen Schwieberdingen

Uli Jager

Kommentar abgeben

Du musst Dich einloggen um einen Kommentar abzugeben.

Sponsoren