Als ich, wie verabredet, um 20 Uhr am Service-Platz ankomme, ist die Crew gerade dabei den Porsche vorzubereiten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Olaf und Alex geht es ins Service-Mobil, wo wir – es sind mitllerweile noch weitere Mitfahrer erschienen – von Alex einen Einblick in die Aufgaben eines Co-Piloten bekommen. Ich darf schon mal meinen Renn-Overall anziehen, da ich als Erster “dran” bin.
Als ich aus dem Service-Mobil komme, ist Olaf auch bereits rennfertig. Nachdem der Porsche getankt ist, werde ich auf dem Beifahrersitz festgeschnallt. Wir fahren zum Start. Während der Fahrt erklärt mir Olaf bereitwillig diverse Details zum Auto. Während wir vor dem Start warten müssen, gibt Olaf dem Streckensprecher noch ein kurzes Interview. Endlich geht es los.
Wir legen einen Raketenstart hin und schießen mit Vollgas im 3. Gang auf die erste Kurve zu, die wir im leichten Drift nehmen. Alles geht blitzschnell. Olaf hat “alle Hände voll” zu tun um der roten Rakete mit beherztem Einsatz von Gas und Handbremse ständig eine neue Richtung zu geben. Es ist fantastisch mitzuerleben, wie Olaf auf diesem Kurs – einem engen und winkligen Stadt-Rundkurs – bei völliger Dunkelheit die Orientierung behällt.
Nach zwei weiteren Runden nehmen wir die Ausfahrt und fahren zurück zum Service. Ein perfekter Event für jeden Porsche-Enthusiasten und Rallye-Fan geht leider zu Ende. Das war ganz sicher nicht meine letzte Mitfahrt bei “Dr. Drift”.
Viele Grüße an das gesamte Team und hoffentlich sehen wir Euch im nächsten Jahr bei der Saarland-Rallye wieder.
Christian