Olaf und Alexandra Dobberkau verabschieden sich mit zwei Gesamtsiegen in die Saisonpause
Nach dem Gesamtsieg der Deutschen Rallye Serie 2010, konnte das prorallye Team dieses Jahr erneut in die Spitzengruppe der Deutschen Rallye Serie eindringen. Platz 3 ist der Lohn für harte Arbeit. Durch den krankheitsbedingten Ausfall bei der Thüringen Rallye fehlen dem Team wertvolle Punkte auf die ersten zwei Plätze. Aber das Rallyejahr der Schleusinger kann sich sehen lassen:
Zwei Gesamtsiege – Rallye Sachsen im Mai und Rallye Niederbayern im August bei welcher bis auf eine Prüfung alle Bestzeiten von Olaf und Alexandra Dobberkau mit ihrem Porsche GT3 erkämpft wurden, waren die Höhepunkte dieser Saison. Platz 2 in Eisenach im August und Platz 4 an der Ostsee im September vervollständigen die starke Leistung der gesamten Mannschaft.
Eine bittere Pille war der Ausfall an 5. Stelle zur verregneten und schlammigen Rallye Vogelsberg im April. Aber trotz des Peches auf der letzten Wertungsprüfung – bei diesen Bedingungen gegen die Allradkonkurrenz zu bestehen war ein Saisonhöhepunkt! Ebenso wie die Teilnahme bei der Ostseerallye – eine tolle Veranstaltung mit einmaliger Kulisse und hohem Schotteranteil, der dem heckgetriebenen Boliden alles andere als zugutekommt. Diese Rallye – mit zwei Deutschen Meistern und Allradfahrzeugen auf den ersten drei Plätzen – mit Platz 4 zu beenden, war für das Team ein voller Erfolg! Aber auch viele PR Veranstaltungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. So begeisterten sie beim Bergrennen in Waldau (Mai) sowie beim Gabelbachbergrennen (September) mit Showfahrten die Zuschauer. Auch beim Feuerwehrfest in Hinternah führte das prorallye-Team seinen Porsche auf der Seifenkistenstrecke aus.
Weiter ging es mit der Ausstellung des Rallyeboliden zur Hausmesse von Cad conect in Eisenach, dem Fantag am Sachsenring (März), einem Sommerfest in der Firma Dobberkau mit Fahrzeugpräsentation und Showfahrt, die Techniknacht inkl. Showfahrten in Ilmenau sowie dem Einsatz als Sicherheitsvorausfahrzeug zur Rallye Lausitz Boxberg. „Nebenbei“ wurde auch ein neuer Homepageauftritt auf www.prorallye.de und die Erweiterung des Fanshop vorbereitet.
„Stolz sind wir auch auf unseren – Facebook –Auftritt (www.facebook/prorallye.de) . Über 2600 Anhänger mit einer Reichweite von über einer halben Million Nutzern und das nach nur etwas über einem Jahr Präsenz auf dieser Plattform – das kann sich mehr als sehen lassen!“ so Alex Dobberkau. Ein großer Meilenstein war der lange MDR Exklusivbericht über unser Team im September im Rahmen des Gabelbachbergrennen Ilmenau!
Aber das Team will noch mehr und plant derzeit an einem Winter- und einem Sommerevent für 2014 mit Subaru und Porsche. Nur so viel wird verraten: natürlich dürfen dabei Mit- und Showfahrten nicht fehlen