Am vergangenen Wochenende fand die Int. Ostsee Rallye mit Start und Ziel in Grömitz statt. Fast 100 Teams nahmen die Strecke von über 400 km mit Ihren 120 km Wertungsprüfungen unter die Räder. Dabei hatten die Fahrerpaarungen einen Schotteranteil von über 15%, die es in sich hatten, zu bewältigen. Am Start auch das Prorallye Team um Olaf und Alexandra Dobberkau aus dem thüringischen Schleusingen mit ihrem heckangetrieben Porsche GT3. “Hier müsste man eigentlich Urlaub machen“ so Dobberkau´s erster Eindruck. „Eine Traumkulisse bei so tollem Wetter an der Seebrücke Grömitz. Technische Abnahme, Start, Ziel, Interviews vor so viel Publikum, tolle Prüfungen -einfach klasse. Einige Wertungsprüfungspassagen lagen sogar in Sichtweite zur Ostsee, toll. Wir werden wieder kommen, keine Frage“ so Alexandra Dobberkau.
Wie eng es an der Spitze zuging, zeigt ein Blick auf die Bestzeiten-Verteilung. Becker, Gaßner Junior und Olaf Dobberkau fuhren auf den zwölf Wertungsprüfungen je viermal die schnellste Zeit. Olaf Dobberkau schaffte im Porsche dabei das Kunststück und gewann im Hecktriebler den zweiten Durchgang auf dem Truppenübungsplatz Putlos gegen die starke Allrad-Konkurrenz auf der schotterreichen Strecke. “Da hatte ich eine gehörigen Portion Wut im Bauch, denn beim ersten Durchgang bin ich dreimal rausgerutscht”, so der Thüringer, “Insgesamt sind wir mit dem vierten Platz (bestes Nichtallradauto) sehr zufrieden, mehr war für uns bei dem hohen Schotteranteil nicht drin. Danke an unser gesamtes Team, die wieder eine hervorragende Arbeit geleistet haben”
Am kommenden Wochenende startet das Porscheteam zu Demonstrationsfahrten beim Gabelbachbergrennen für historische Fahrzeuge in Ilmenau/ Thüringen. Unter dem Motto „Dobberkau zurück am Gabelbach“ findet der Veranstalter den Bogen zum Start von Motorradrennfahrer Friedrich Dobberkau, der in den zwanziger Jahren hier Erfolge einfuhr. Am Freitagabend findet in der Innenstadt von Ilmenau der Prolog statt. Am Samstag starten die Trainingsläufe und am Sonntag die Wertungsläufe. Der MDR wird live berichten und am 21.09.2013 um 16.00 Uhr wird ein Bericht in „Hier ab vier“ gesendet.